Augenärzte

Wir freuen uns auf Ihren Anruf

> Interaktive Aufklärung

Grauer Star (Katarakt)

Der graue Star (Katarakt) ist eine Trübung der Augenlinse die naturgemäß schleichend auftretet und stellt meist erst nach dem 60. Lebensjahr die häufigste Ursache für schlechtes Sehen im Alter dar. Es kann aber auch jüngere Menschen betreffen, die zum Beispiel familiär veranlagt sind, nach Unfällen, wiederholte Entzündungen, erhöhte Temperatur- und Lichtbelastung an der Arbeitsstelle (Gießereien, Bäcker, Schweißer), Stoffwechselstörungen wie Zuckerkrankheit (Diabetes) und als Nebenwirkungen von Medikamenten.

Das Sehen wird trüber, als ob die Brillengläser schmutzig wären. Deren häufigeres Putzen bringt aber nichts. Das Lesen bei gewohntem Licht, das Autofahren bei Nacht und bei Regen werden immer schwieriger, die Farben werden blasser.

Dieser Sehverlust ist behandelbar und gemäß Ihrer Bedürfnisse, beraten wir Sie individuell über die optimalen Behandlungsmöglichkeiten. Ihrer postoperativer Zufriedenheit zuliebe ist es empfehlenswert beide Augen vor der Operation auch auf andere therapiebedürftige Erkrankungen zu untersuchen, um diese vor oder gegebenenfalls gleich mit der grauen Star Operation zu behandeln.

Mo. Di. Do.

8:00-12:00 Uhr