Augenärzte

> Interaktive Aufklärung

Früherkennung Netzhautkrankheiten

(Makuladegeneration, Makulaleiden)

Die Netzhaut ist der Sitz der empfindlichen Sehzellen, die das Licht in Sehimpulse verwandeln. Viele Faktoren können die Arbeit dieser empfindlichen Zellen stören und  Netzhauterkrankungen hervorrufen.

Grundsätzlich ist es allgemein zu empfehlen mal die Netzhaut bei weiter Pupille untersuchen zu lassen. Mit modernen Panoramafotos mittels Optomap von OPTOS® ist es auch möglich schnell und schonend auch ohne die Pupille zu erweitern zu untersuchen und gleichzeitig zu dokumentieren. Der große Vorteil hierbei ist, dass man nach der Untersuchung nicht verschwommen sieht und gleich Autofahren darf.

Somit ist ein Ausgangsbefund vorhanden, wichtig für den eventuellen späteren Vergleich und man kann entweder die „üblichen Verdächtigen“ ausschliessen, oder frühzeitig die notwendige Therapie einleiten.

Erhöhte Risikofaktoren für Netzhauterkrankungen sind zum Beispiel Kurzsichtigkeit (Myopie), Zuckerkrankheit (Diabetes), Bluthochdruck (Arterielle Hypertension) und Netzhautablösungen in der Familie, regelmäßige Tabletten Einnahme, Rauchen, erhöhte Fett- und Cholesterinwerte im Blut (Hyperlipidemie, Hypercholesterolemie).

Mo. Di. Do.

8:00-12:00 Uhr